Mikroskopie-SH

From Hackteria Wiki
Revision as of 23:00, 25 May 2014 by Dusjagr (talk | contribs) (Mehr zu DIY Mikroskopie, Links, Texte)
Jump to: navigation, search

<- back to main page of Hackteria Schaffhausen

Dusjagr akbar UGM.jpg

Für das jugendliche Publikum gibt es zu Beginn am Donnerstag einen Workshop. Sie werden zusammen mit hackteria ein Do-it-Yourself Mikroskop im Museum zu Allerheiligen bauen.

Information

Donnerstag, 12. Juni, 13.00 - 16.00 Uhr

Ein eigenes Do-it-Yourself Mikroskop bauen

Kurs für SchülerInnen und weitere Interessierte. Limitierte Plätze! CHF 25.- inkl. Material

Anmeldung: Mail an Marc Dusseiller

Ort: Vortragssaal, Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen

Der Kurs wird geleitet von Marc Dusseiller und Nur Akbar Arofatullah (ID), ein langjähriger Projektpartner aus Yogyakarta, Student Mikrobiologie, welcher diesen Workshop schon viele Male in Indonesien durchgeführt hat. Zusammen mit Lehrern und Schülern der Kantonschule Schaffhausen garantieren wir einen interessanten Nachmittag als Einstieg in verschiedene Themen des Do-It-With-Others / Do-It-Yourself Biologie, wie auch einen Einblick in die Welt der Mikroorganismen.

Anleitung

Step 1 get stuff.jpg

Step 2 screw lens outwards.jpg

Step 3 invert lens.jpg

Step 4 make stage.jpg

Step 5 adjustable focus.jpg

Step 6 add ligthing.jpg

Step 7 go hunting.jpg


Registrierung

Es hat limitierte Plätze und Material. Bitte um Anmeldung per mail: Anmeldung: Mail an Marc

Auch für weitere Auskünfte bitte direkt an Marc oder per Tel: +41 78 645 82 59

Teilnehmer

  • Boax Jr. Heller
  • 8 - 10 Schüler via Rebecca, Kantonsschule SH
  • Mark Semadeni, Teach-the-Teachers special slot

Mehr zu DIY Mikroskopie, Links, Texte

Homemade bio dusseiller.png

Home Made Bio Electronic Arts Do-it-yourself: Microscopes, Sensors, Sonifications - Christoph Merian Verlag / Migros-Kulturprozent: Dominik Landwehr, Verena Kuni (Ed.), 2013

http://hackteria.org/2013/05/23/home-made-bio-electronic-arts-published/

Im Grenzbereich zwischen Biologie, Kunst und Computertechnik eröffnet sich eine neue, faszinierende Welt. Künstler interessieren sich immer mehr für diesen lebendigen Mikrokosmos und benutzen dabei die Instrumente der Elektronik und der Computertechnik. Und genau darum geht es auch in der neuen Publikation HOME MADE BIO ELECTRONIC ARTS.

  • Sechs einfache Projekte zum Selberbauen und Experimentieren
  • Für Bio- und Elektronikbastler und alle Neugierigen

«Wissenschaft für alle» ist das Motto einer neuen Bewegung, die sich mit Biologie und Elektronik befasst. Sie überträgt das Do-it-yourself-Verfahren, das in der Elektronik- und Computerszene seit Langem etabliert ist, auf das Feld der Naturwissenschaften. Die Grenzen zwischen Kunst und Wissenschaft verlaufen dabei fliessend. Die interdisziplinär arbeitenden Künstler und Wissenschaftler nennen sich «Bio-Hacker» oder «Bio-Punks» und knüpfen bewusst an die kreative Tradition dieser beiden Bewegungen an. Ihr Forschen richtet sich auf die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse, die sonst nur Eingeweihten vorbehalten sind. HOME MADE BIO ELECTRONIC ARTS stellt wichtige Exponenten vor und präsentiert sechs einfache Projekte zum Selberbauen und Experimentieren.

Das Buch HOME MADE BIO ELECTRONIC ARTS trägt den Untertitel «Do-it-yourself: Mikroskope, Sensoren, Klangexperimente». Es wurde vom Migros-Kulturprozent herausgegeben und erschien im Mai 2013 im Christoph Merian Verlag.